News

Photo by adigoldstein on Unsplash
 

99 Luftballons? Noch nicht ganz…

40 Jahre BPW Wil

Der BPW Wil wird 40 Jahre alt. Der Verband von Business and Professional Women (BPW) vertritt weltweit die Interessen von berufstätigen Frauen mit dem Ziel, die wirtschaftliche und politische Teilhabe von Frauen zu verbessern. 40 Clubs mit rund 2.300 Mitgliedsfrauen gibt es in der Schweiz, einer davon ist in Wil ansässig. 


1983 besang Nena „99 Luftballons“, Peter Schillings „Major Tom” war „völlig losgelöst“, Flashdance brachte „What a feeling“ – mit anderen Worten: Glanz und Glamour der 80er Jahre waren in vollem Gange. Zumindest in der Musikszene. Doch auch wirtschaftlich und politisch taute es auf. Ost und West näherten sich an, man sprach über Abrüstung und Versöhnung, Glasnost und Perestroika. Pierre Aubert wurde Bundespräsident der Schweiz, die Uhrenmarke Swatch wurde eingeführt und in den Folgejahren zum Schweizer Exportschlager. Im September des gleichen Jahres brachte Motorola das erste Mobiltelefon auf den Markt (für das man vor dem Kauf besser Aerobic und Fitness betrieb, denn es wog satte 800 Gramm…) und das Space Shuttle Challenger startet zum Jungfernflug ins Weltall.

Es waren Zeiten des Aufbruchs, die die Power-Frauen von Wil zur Gründung von BPW Club Wil bewegten - einen von heute insgesamt 40 Clubs in der gesamten Schweiz. Aktuell sind über 60 Frauen aus Wil und Umgebung Teil des weltweiten Netzwerks, das allein in der Schweiz 2.300 Mitgliedsfrauen vernetzt, die sich regional, national und international unterstützen und sichtbar und stark für die Gleichstellung von Frauen eintreten.
Im „Rössli“, der aktuellen „Herberge“ der BPW-Clubabende, wird viel gelacht, ernsthaft diskutiert und mit Leidenschaft an den Themen der Zukunft gearbeitet – insbesondere den Rechten und Möglichkeiten für Frauen.
„Unser Engagement ist ehrenamtlich“, sagt Evelyne Wacker, Präsidentin des Wiler Clubs. „Frauen aller Alters- und Berufsgruppen sind bei uns vertreten. Langjährige Freundschaften und unternehmerische Kooperationen sind aus diesen Begegnungen hervorgegangen und geben uns allen Stabilität in aktuell turbulenten Zeiten.“

Wer den BPW Wil kennenlernen und einen Clubabenden besuchen möchte, kann das jederzeit tun. Die aktuellen Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Clubs unter www.bpw-wil.ch/Veranstaltungen.